Diakonie–Nachmittag am 20. Oktober 2022

Informative und gesellige Veranstaltung des Diakonie-Vereins

Ein sehr abwechslungsreich gestalteter Diakonie–Nachmittag fand im Gemeindesaal des Igelsberger alten Schulhauses statt.

Ortsvorsteher Fritz Mast konnte dabei fast die Hälfte aller Igelsberger Diakonie – Mitglieder sowie Herr Schmid und Frau Holzapfel von der Diakonie Freudenstadt begrüßen. Er erläuterte den Anwesenden mit einem Augenzwinkern, dass der Diakonie – Verein Igelsberg ein paar Besonderheiten aufweist. Zum Beispiel wird man durch die Ernennung zum Ortsvorsteher auch „automatisch“ Diakonie Vereins – Vorsitzender.

Nach einer kurzen Andacht von Herrn Schmid zum Text der Tageslosung wurden die Gäste mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

Anschließend berichtete Frau Holzapfel von den Tätigkeiten der Diakonie-Station FDS, und klärte die Mitglieder darüber auf welche Möglichkeiten sie haben deren Leistungen in Anspruch zu nehmen. Sie ermunterte dazu auf dies auch tatsächlich zu tun.

Herr Schmid legte dann die Entstehung der Diakonie – Vereine aus ehemaligen Krankenpflege – Vereinen und deren Wichtigkeit dar. Die Beiträge der Mitglieder helfen dabei zusätzlich die vielfältigen Aufgaben der Diakonie erledigen zu können. Er freute sich am Zuspruch zu dieser Veranstaltung.

Frau Wurster vom Landratsamt FDS klärte in einem sehr informativen und lebendigen Vortrag über das Thema Vorsorge – und Patientenverfügung auf. Sie beantwortete anschließend Fragen aus dem interessierten Publikum.

Nach einem flotten Musikstück durch die Igelsberger Musiker Birgit Armbruster, Roland Funk und Fritz Mast wurde Lotte Schaile für ihre langjährige Tätigkeit als Beitrags – Kassiererin geehrt.

Der Vorsitzende richtete dabei lobende Worte an die Seniorin. Jedes Jahr kommen wir auf sie zu, und immer wieder erklärt sie sich bereit die Beiträge in den einzelnen Haushalten „einzusammeln“. Ich darf immer noch überall hinkommen, sagte Lotte mit einem Schmunzeln. Fritz Mast überreichte ihr als Dank für die langjährige Tätigkeit einen Gutschein und Blumen.

Die Musiker luden nun alle Anwesenden zum Volkslieder singen ein. Mit Textbüchern ausgestattet nahm man dieses Angebot gerne an und von der „Schwarzwaldmühle“ bis zu „Muss i denn“ wurden viele gemeinsame Lieder gesungen.

Die Igelsbergerinnen Antje Möhrle, Heidi Ziefle und Ingrid Mast welche die komplette Dekoration und Bewirtung des Diakonie – Tages hervorragend bewerkstelligt haben, luden zum Abschluss zu einem gemeinsamen Vesper ein.

Text: Fritz Mast

Bilder: Antje Möhrle

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert