Bürgerabend am 14. September 2022

Großes Interesse bei Bürgerabend

In Igelsberg ist es Tradition, dass nach jeder Wahlperiode vom Ortschaftsrat eine größere Informationsveranstaltung für die Bürger durchgeführt wird.

Nach mehreren Verschiebungen war es nun wieder soweit.

Ortsvorsteher Fritz Mast begrüßte dabei OB Osswald, seinen Vorgänger Gerhard Schwarz, Pfarrerin Marie Luise Karle sowie die ehemaligen Ortschaftsräte und Vereinsvorstände, außerdem viele interessierte Bürger im voll besetzten ehemaligen Schulsaal.

Fritz Mast informierte die Bürgerschaft dann über die Tätigkeiten der Ortsverwaltung und des Ortschaftsrates und erinnerte an größere Projekte, wie die Umbaumaßnahme des Schul- und Rathauses oder der Erschließung von Baugebieten, in den vergangenen Jahren.

Er freute sich über die gelungene Mischung von Interessenvertretern im jetzigen Ortschaftsrat, die nicht nur diskutieren, sondern auch konkret planen und wenn „Not am Mann“ ist auch selbst mit anpacken.

Auch das jährlich von der Stadt zur Verfügung gestellte Ortsbudget hob Mast positiv hervor.

Der Ortsvorsteher ging dann auf Angebote für Jugendliche und Erwachsene in dem kleinen Ort ein.

Von der Igelgruppe über Kid´s fit, Jungschar, Feuerwehr, Sportfreunde, Posaunen- und Kirchenchor ist für alle Altersgruppen, auch in Zusammenarbeit mit der Kirche, einiges geboten.

Die schon lange beantragte Instandsetzung der Friedhof-Umrandung sowie einem schattenspendenden Sonnensegel für den Spielplatz gab der Ortsvorsteher OB Osswald die Wünsche für die nahe Zukunft mit.

Oberbürgermeister Osswald konnte in seinem Grußwort zunächst die Wünsche des Ortschaftsrates nicht bestätigen. Er versuchte den Zuhörern zu erläutern warum die Stadt momentan nicht aus „dem Vollen schöpfen“ kann. Allerdings werde man die beantragten Dinge im Haushalt berücksichtigen, ob sie umgesetzt werden, könne er zum jetzigen Zeitpunkt nicht versprechen.

Auch zum Thema 30er Zone in der Ortsdurchfahrt sowie Windkraft rund um Igelsberg konnte der OB keine klaren Aussagen machen. Er werde sich aber dafür einsetzen, dass die Igelsberger nicht, wenn sie aus dem Fenster schauen, direkt auf ein Windrad blicken.

Ortschaftsrat Bernd Seid erläuterte in seinem Rückblick anhand von Fotos, welche Maßnahmen hier im Ort in den letzten Jahren umgesetzt wurden. Neben mehreren Neubauten, unter anderem das Aktiv-Pferdearreal, Ausweisung von Bauplätzen, Schulhaus + Mehrzweckhausumbau wurden viele kleinere aber für die Bürger und Touristen wichtige Projekte abgeschlossen.

Zum Rückblick gehörte auch die Verabschiedung und Ehrung der letztmalig ausgeschiedenen Ortschaftsräte von den Bürgern. Jeder „neue OR“ überreichte dabei seinem Vorgänger ein kleines Geschenk. So erhielt zum Bsp. Sabine Heim ein sehr schönes Windradmodell, da sie sich während ihrer 10-jährigen Tätigkeit extrem um diese Themen kümmerte. Verabschiedet wurde auch Friedemann Seid für 15 Jahre, Andreas Seid nach 10 Jahren, sowie Frank Behm und Jörg Schneider nach einer Wahlperiode.

Die Ortsverwaltung spendierte den „Ausgeschiedenen“ für jede Wahlperiode noch eine Flasche Wein.

Im Anschluss berichteten Rainer Seid und Daniela Niendorf über geplante Projekte hier in Igelsberg.

Neben den im Haushalt eingereichten Punkten wird in absehbarer Zeit die Fassade des Schulhauses repariert werden müssen, das Mehrzweckhaus benötigt einen Anstrich und das Tauwasser an diesem Gebäude sollte dringend abgeleitet werden.

Weniger ist mehr, aber dies dann auch verwirklicht, gaben sie OB Osswald mit auf den Weg.

Der Bürgerabend wurde im Anschluss aufgelockert durch ein Igelsberger Bildersuchspiel – nach dem Vorbild von Dalli Klick – zusammen mit den Besuchern.

OR Martin Schwarz präsentierte dies und vergab reichlich Süßigkeiten an aufmerksame Bürger.

OV Mast regte die Bürger nun an ihre Ideen für spezielle Themen mit denen sich der Ortschaftsrat befassen soll auf Kärtchen zu schreiben. Diese würden in der nächsten Zeit Anregungen für das Gremium bringen.

Die teilweise sehr interessanten Rückmeldungen wurden sortiert und von Sarah Tischer präsentiert. Manches davon wird auf der Tagesordnung der kommenden Sitzungen erscheinen.

Nachdem noch restliche Fragen beantwortet waren, wurden die Gäste zu einem Ständerling im Gemeindesaal eingeladen.

Text: Fritz Mast

Bilder: Samuel Gühring und Ruwen Möhrle

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert